Was ist eine mechanische Tastatur und was bringt sie?

mechanische Tastatur beitrags bild1

Die mechanische Tastatur: ideal für Vielschreiber und Gamer


Auch, wenn heutzutage die halbmechanischen Tastaturen das Bild in den Regalen der Händler prägen, ist die mechanische Tastatur nie aus der Mode gekommen. Warum? Weil die mechanische Variante eine Menge Vorteile hat. Sowohl die Game-Freaks als auch alle, die beruflich oder privat viel schreiben, schätzen bei den mechanischen Tastaturmodellen deren Robustheit, Hochwertigkeit und die vielen Features.


Was bringt Dir eine mechanische Tastatur?


Immer wieder entscheiden sich Konsumenten für die halbmechanische Tastatur, da diese in preislicher Hinsicht meist günstiger ist. Wer seine Tastatur nur ab und zu benutzt, ist in der Regel mit dieser Variante auch hoch zufrieden. Doch wer den ganzen Tag am Computer sitzt, vielleicht sogar beruflich eine Menge schreiben muss oder im Gaming seine Leidenschaft gefunden hat, braucht häufig ein anderes Modell, nämlich das, das auf mechanischer Basis funktioniert.

Die mechanische Gaming Tastatur beziehungsweise das mechanische Modell für Vielschreiber belohnt den etwas höheren Anschaffungspreis schlichtweg mit einer ausgezeichneten Qualität, die Du gleich beim Anfassen spüren kannst. Die mechanische Tastatur ist nämlich oft etwas schwerer. Das zahlt sich aber in vielen Fällen aus: Denn eine mechanische Gaming Tastatur bleibt auch in der Hitze des Gefechts oder bei ausgedehnten Schreib-Aktionen durch ihr Gewicht immer besser auf der Unterlage haften. Diese Stabilität erhöht den Komfort beim Spielen oder Schreiben also ungemein.

Auch die Robustheit und damit Haltbarkeit macht die mechanische (Gaming-)Tastatur zu etwas Besonderem. Denn wo andere Tastaturen schon längst ausgeleiert sind oder mitunter vielleicht schon sogar nicht mehr funktionierende oder sogar ausgefallene Tasten aufweisen, ist die mechanische Variante noch immer munter am Laufen. Ein kleiner, aber höchst aufschlussreicher Vergleich macht Dir das deutlich: Die gängigen halbmechanischen Modelle bringen es im Durchschnitt auf etwa sieben Millionen Anschläge. Das kommt Dir viel vor? Ist es auch, aber die mechanischen Gaming Tastaturen können Dir manchmal sogar das Zehnfache bieten!

Auch das Auge hat mittlerweile beim Anblick der mechanischen Modelle seinen Frieden gefunden. Wenn Du vielleicht noch den trostlosen Anblick früherer Tastaturmodelle im mechanischen Bereich in Erinnerung hast, kannst Du Dich angesichts der modernen Tastaturen auf dem mechanischen Sektor beruhigt zurücklehnen: Hier hat sich wirklich eine Menge getan und auch diese Modelle punkten mit einer coolen Optik oder gefälligen Designs.

Bleibt letztendlich das Wichtigste, das Du an einer mechanischen Gaming Tastatur oder der Tastatur zum Vielschreiben schätzen wirst: die Funktionalität und die Tippqualität, die Du nicht unterschätzen solltest. Zwar imponieren die halbmechanischen Tastaturen auf das erste Gehör damit, dass sie nicht klicken wie die mechanischen. Das liegt an der unter der Tastatur liegenden Gummimatte, dem sogenannten Rubber Dome, oder kleinen Unterlagen aus Silikon. Hier wird der Anschlag gedämpft, was gerade bei den Gamern aber nicht immer auf Gegenliebe stößt. Zudem nutzt sich diese Variante auch sehr schnell ab.

Features fürs Vergnügen


  • Anti-Ghosting
  • NKRO:  N-Key-Rollover
  • Double Shot-Technologie


Die mechanische Gaming Tastatur kommt mit einer Vielzahl von nützlichen Features daher, die Dir das Spielgefühl und damit die Freude am Gamen geben. Ein Beispiel dafür ist das Anti-Ghosting: Er verhindert, dass es zum Problem der Erkennbarkeit kommt, wenn Du mehrere Tasten gleichzeitig drückst. Das ist aber bei vielen Games zwingend notwendig, sodass dieses Feature ein echter Segen ist, wenn es um eine mechanische Gaming Tastatur und ungetrübte Spielfreude geht. Eine weitere nützliche Eigenschaft, den die mechanische Tastatur Dir in diesem Zusammenhang bietet, ist NKRO: Durch das N-Key-Rollover könnte Dein Computer im Fall der Fälle sogar damit umgehen, wenn Du alle Tasten gleichzeitig drücken würdest. Einen Vorteil, den Du als Spielefreak oder Vielschreiber sicherlich schätzen wirst, wenn Du Dich schön öfter einmal über einen unkenntlich gewordenen Tastenaufdruck geärgert hast. Mit der Double Shot-Technologie wirst Du dieses Problem der Abnutzung nicht mehr haben. Auch dann nicht, wenn Du nächtelang durchspielst oder im Eifer des Games auch mal ein bisschen fester auf die Tasten haust.

Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare